Nordic Walking Schule Schleswig-Holstein/Stormarn

Ernährungscoach

Ernährungscoaching Stormarn, Trittau,Lübeck

Ernährungscoaching Stormarn, Trittau, Lübeck

Um gesund und fit zu leben, zu bleiben oder zu werden, ist nicht nur die körperliche Fitness entscheident, sondern auch die mentale Fitness sowie die individuelle Ernährung.

Immer häufiger leiden Menschen an ernährungsbedingten Krankheiten, Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzentrationsschwierigkeiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass oftmals nur eine kleine Änderung der Ernährungsgewohnheiten oder / und eine andere Zusammensetzung des täglichen Speiseplans notwendig ist, um grandiose Erfolge und Wohlbefinden zu erzielen.

Bei einem starken Übergewicht reicht häufig eine Ernährungsberatung nicht aus, da alte Gewohnheiten und Verhaltensweisen erkannt werden müssen, akzeptiert werden müssen und neue Gewohnheiten langsam aufgebaut werden müssen. Hier reicht es nicht einfach zu sagen "du musst dich gesünder ernähren", "du darfst nicht so viel naschen und du musst dich mehr bewegen" - GENAU DAS wissen alle Betroffenen selber ! Vorwürfe und gute Ratschläge sind hier einfach fehl am Platz und führen nicht ans Ziel !

 

"Der erste Schritt zum Ziel ist der WICHTIGSTE"

 

 

Warum Ernährungscoaching

Oftmals reichen einfache gute Ratschläge nicht aus, um wirklich abzunehmen. Menschen mit Übergewicht haben oftmals viele Diäten versucht und/oder leben ständig mit irgendwelchen Diäten, die aber nicht zum Ziel führen und stattdessen Frust und "Nackenschläge" verursachen.

Hier bedarf es nicht einfach einer Ernährungsumstellung - hier braucht es mehr.

In vielen Fällen kann nur eine Gewichtsreduktion erfolgen, wenn VORHER alte Gewohnheiten und Verhaltensmuster identifiziert werden, die oftmals aus der Kindheit stammen "nun iß deinen Teller auf", "was auf den Tisch kommt, wird gegessen", "wenn du nicht aufißt, bin ich ganz traurig" und vieles mehr. Oder aber man hat gelernt, Essen als Ausgleich zu verwenden, z. B bei Stress, zur Belohnung, bei Frust und Trauer.

Bevor wirklich am Gewicht selber "gearbeitet" werden kann, müssen all diese Verhaltensmuster erkannt werden und langsam, Schritt für Schritt gegen "neue" Verhaltensmuster ersetzt werden. Es nutzt nichts, den besten Ernährungsplan vor sich liegen zu haben, wenn man mit den oben beschriebenen "Glaubens - und Erziehungssätzen" zu kämpfen hat.

Ich helfe ihnen dabei, diese unbewussten Verhaltensweisen aufzudecken und gegen neue Verhaltensweisen zu ersetzen. Danach stellen wir zusammen einen Ernährungsplan auf, der ihnen hilft, ihre Ziele garantiert zu erreichen. In dieser Zeit treffen wir uns 1xwöchentlich zum Ernährungscoaching und "erledigen" nach und nach alle notwendigen "Teilschritte" auf dem Weg zu ihrem Ziel. Als Ernährungscoach helfe ich ihnen, ihren individuellen Weg zu finden und ihr Ziel sicher zu erreichen.

Ablauf Ernährungscoaching

Sie vereinbaren ein unverbindliches Erstgespräch mit mir. In diesem Gespräch klären wir ihre Ziele und Wünsche und ich sage ihnen, wie ich ihnen helfen kann. Wenn sie beschließen mit mir zusammenzuarbeiten, legen wir einen ersten "Fahrplan" fest. Damit sie nicht von allem "erschlagen" werden, legen wir viele garantiert zu erreichende Teilabschnitte auf dem Weg zu ihrem Ziel fest. Ich helfe ihnen auf diesem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht als ihr Wohlfühl - Ernährungscoach. Gleichzeitig decken wir nicht nur störende, alte Verhaltensweisen auf, sondern besprechen erste Änderungen ihrer Ernährungsgewohnheiten.

Hier erhalten sie weitere Informationen und können ihr erstes, unverbindliches Beratungsgespräch buchen - "weil sie es sich WERT sind"